Nur wenige Kunden empfinden die Sicherheitsprüfungen und sicherheitstechnischen Kontrollen als nötig. Im Eigenbetrieb haben wir nun einen Vorfall der etwas anderen Art zu verzeichnen: ein Kaltgerätekabel war defekt, der Schutzleiter unterbrochen und zu einem der anderen beiden Leiter verbunden. Das Ergebnis war, dass das Gerät, ein 3D Drucker, unter Netzspannung stand. Aufgrund des niedrigen Übergangswiderstandes bestand ein hohes Risiko, einen lebensgefährlichen Schlag zu erleiden.
Das selbe Kabel war – ohne Ortsveränderung – an diesem Drucker seit 2018 im Einsatz. Die letzte Sicherheitsprüfung 2019 wurde erfolgreich und ohne Beanstandungen durchlaufen. Das Hallo war groß, als die Prüfung unweigerlich ergab: es besteht das Risiko eines elektrischen Schlages.
Risiken dieser Art verstecken sich in allen Geräten, auch medizintechnischen Geräten. Daher ist die Sicherheitstechnische Kontrolle (STK) und die Sicherheitsprüfung nach UVV2 / VDE0701, VDE0702 unbedingt alle zwei Jahre durchzuführen. Änderungen und nicht sichtbare Schäden können erhebliche Gefahren für Benutzer mit sich bringen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar